StoreBook_sOliver_01

StoreBook_sOliver_03

StoreBook_sOliver_04

StoreBook_sOliver_05

对不起,此内容只适用于美式英文德文。 For the sake of viewer convenience, the content is shown below in one of the available alternative languages. You may click one of the links to switch the site language to another available language.

对不起,此内容只适用于德文。 For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Haltungsfrage

Auch wenn die großen Zeiten der Filialisten vorbei sind, gelingt es einigen großen Marken mit klugen Wandlungskonzepten, sich zu behaupten. Das Storedesign spielt in diesen Selbstbehauptungsstrategien eine entscheidende Rolle.

Der enorme Druck im stationären Modehandel lässt auch die erfolgsverwöhnten Marken nach neuen Konzepten für ihre Filialen suchen. Vorbei sind die Zeiten, in denen es im Kampf um Kunden und Marktanteile immer nur um die größtmögliche Menge ging. Was heute zählt, ist eine Haltung, die in der Reduktion auf das Wesentliche einen Mehrwert erkennt.

Darauf hat sich die deutsche Modekette s.Oliver besonnen. Mit ihrem neuen Storedesign will die Marke Werthaltigkeit und glaubwürdige Emotionalität vermitteln, ohne die Freude an junger, vitaler Mode zu schmälern. Die Filiale in München ist der erste Standort, an dem das Unternehmen sich mit seinem grundlegend überholten Markenauftritt der Kundschaft präsentiert.

Dass die Zielgruppe der Frage der Nachhaltigkeit viel Bedeutung beimisst, wird schon in der Materialität der Einrichtung mit ihren hochwertigen Oberflächen und Materialien deutlich. Die dominierenden Beige- und Grautöne sorgen für einen zurückhaltenden Hintergrund, vor dem die übersichtlich zur Schau gestellten Kollektionen für Damen, Herren und Kinder angemessen zur Geltung kommen. Für die Bespielung der insgesamt 645 Quadratmeter auf zwei Etagen kamen modulare Elemente zum Einsatz, die sich je nach Bedarf frei platzieren lassen und komplementär als Warenträger, Sitzgelegenheit oder Aktionsfläche kombinierbar sind.

Über den Einsatz von Licht und digitalen Screens wird die Verkaufsfläche dezent dynamisiert, ohne dass nervöse Unruhe oder visuelle Überreizung entstehen. Dafür sorgt auch die aufgeräumte Präsentation der Ware, die weniger auf Fülle und Buntheit abzielt, sondern auf Styles, und damit, wenn man so will, auch Stil beweist. Die schlichten, zurückhaltend hinterleuchteten Regale in Weiß sowie Wandhängesysteme erweisen sich dafür als ideale Wahl. Doch ob der Community Table, ein von vier Stühlen gesäumter, langgestreckter Touchscreen in der Herrenabteilung, tatsächlich zum Vernetzen und Stöbern im Internet genutzt wird, wird sich noch zeigen. Gut möglich, dass die Kunden mit ihren Smartphones lieber in der Sitzgruppe mit Sesseln, Hockern und flachen Tischen vor der Balustrade im Obergeschoss Platz nehmen.

Planung | Storedesign Kitzig Design Studios
Ladenbau Bernhard + Hermann Schröer GmbH
Lichtplanung XAL GmbH
Beleuchtung XAL GmbH